Das Karate-Dojo Bischofsheim wurde 1998 von Thomas Leonhard als Abteilung im RVB Bischofsheim gegründet. Wir haben heute ca. 100 aktive Mitglieder im Alter von 6 bis 70 Jahren. 

Wir praktizieren den Karate Stil Shorin Ryu Matsumura Kenpo. Dieser Stil stammt von Okinawa, dem Ursprungsland des Karate, und wird in seiner ursprünglichen Form trainiert. Fokus liegt auf effektiver Selbstverteidigung, wofür Karate ursprünglich entwickelt wurde.

20 Jahresfeier im August 2018
Besuch von Grossmeister Tomosada Kuda im Dojo Bischofsheim (August 2018)

Unser Verband

Unser Dojo ist an den Karate Weltverband „Okinawa Shorin Ryu Matsumura Kenpo Karate and Kobudo Association“ angeschlossen. Mit dem Hauptsitz in Okinawa erstreckt sich der Verband über Japan, Deutschland, Mittelamerika und USA. 

In Deutschland gibt es heute vier Dojos: unser Dojo in Bischofsheim, den Karateverein Landstuhl e.V., ein Dojo in Kaiserslautern und eines in Mörfelden. 

Der Präsident des Verbandes ist Großmeister Tomosada Kuda aus Okinawa. Er ist 1950 geboren und wurde seit seiner Kindheit von seinem Vater, Großmeister Yuichi Kuda, und auch von Großmeister Hohan Soken in der Kunst des Karate und Kobudo unterrichtet.

Wie kam Shorin Ryu Matsumura Kenpo nach Bischofsheim?

Shorin Ryu wird in Landstuhl seit 1970 trainiert. Der Stil wurde von einem Amerikaner, der nach einem mehrjährigen Okinawa-Aufenthalt auf die US Air-Base nach Ramstein versetzt wurde, nach Deutschland „importiert“. Im Jahr 1975 wurde dann der Karateverein Landstuhl ins Leben gerufen. Vereinsgründer und Trainer waren Peter König und Werner Klein. In den Jahren 1975 bis 1979 befand sich Peter König mehrere Male in Okinawa und hatte dabei auch die Gelegenheit, mit dem damaligen Großmeister Hohan Soken zu trainieren. 

Peter König mit Großmeister Hohan Soken (1976)

1976 trat Karl-Heinz Johna und 1979 Thomas Leonhard dem Verein in Landstuhl bei. Ende der 80er Jahre übergaben die Gründer des Vereins die Trainingsleitung an Karl-Heinz Johna und Thomas Leonhard. Beide wurden später von Grossmeister Yuichi Kuda (10 Oct. 1928 – 27 April 1999) als direkte Schüler angenommen und trainierten unter seiner Anleitung bis zu dessen Tod.

Großmeister Yuichi Kuda mit seinen persönlichen Schülern Thomas Leonhard (links) und Karl-Heinz Johna (rechts) 1997 bei seinem Besuch in Deutschland

1997 zog Thomas Leonhard aus beruflichen Gründen nach Bischofsheim. Der RVB Bischofsheim war bereit, ihm Hallenkapazitäten anzubieten, um dort eine Karateabteilung aufzubauen. Dies war der Startschuss für unser Dojo.

1999 verstarb Großmeister Yuichi Kuda und sein Sohn, Tomosada Kuda, übernahm die Präsidentschaft des Weltverbandes. Zu  Großmeister Tomosada Kuda hat sich der Kontakt von Karl-Heinz Johna und Thomas Leonhard noch weiter intensiviert. Durch jährliche gegenseitige Besuche wird eine ständige Weiterbildung der beiden Trainer gewährleistet.

Großmeister Tomosada Kuda bei seinem Besuch in Deutschland, Training in Landstuhl im Juli 2016. Vordere Reihe: Karl-Heinz Johna (ganz links), Tomosada Kuda (Mitte),  Thomas Leonhard und Werner Klein (rechts)